Info

Was eigentlich ist … Speed Jobbing?

(Quelle: Henk L/sxc.hu)

Mittwoch, 26.01.2011

Speed Dating kennt jeder. Aber was ist Speed Jobbing?!?

Auf der Suche nach Azubis werden auch Unternehmen und Messeanbieter immer kreativer. Und kopieren für sich selbst, was in anderen Lebensbereichen funktioniert. Gut so!

Speed Dating „verkuppelt“ Unternehmen und Schüler. Das praktische bei solchen Events ist, dass die richtigen Leute aufeinandertreffen. Nämlich auf der einen Seite die Schüler, die eine Ausbildungsstelle suchen. Und auf der anderen Seite die Unternehmen, die eine Ausbildungsstelle zu vergeben haben.

In München hat am 22.Januar zum Beispiel bereits zum dritten Mal solch eine Speed-Jobbing Messe stattgefunden. Mehr als 60 Unternehmen mit mehr als 1000 Ausbildungsplätzen im Gepäck haben sich dort präsentiert.

Wie auf alle Vorstellungsgespräche solltest Du Dich auch beim Job Speed-Dating sehr gut vorbereiten. Wissen, was in einem bestimmten Job von Dir erwartet wird. Warum Du diesen bestimmten Beruf lernen willst. Oder was Du Dir von einer Ausbildung erwartest. Du solltest Dir auch schon im Voraus ein paar Fragen überlegt haben, die Du dem Unternehmen stellen kannst.

In der Regel dauert jedes einzelne Vorstellungsgespräch bis zu einer halben Stunde. Oft  sind sie aber sogar kürzer. Du hast also nicht viel Zeit, Deine potentiellen neuen Arbeitgeber von Dir zu überzeugen.

Nicht nur, aber insbesondere, wenn Deine Noten nicht so toll sind, hast Du beim Speed-Jobbing die Chance, durch Deinen Charakter zu überzeugen. Denn statt vorher schon aus dem Stapel mit Bewerbungsmappen aussortiert worden zu sein, kannst Du Dich hier von Deiner besten Seite präsentieren. …und so vielleicht die ein oder andere schlechte Note durch Dein persönliches Auftreten ausgleichen.

Auch beim Speed-Jobbing findet nicht gleich jeder eine Ausbildungsstelle. Auch wenn das natürlich wünschenswert wäre. Aber: Die Vermittlungsquote soll laut den Organisatoren, der Bildungsagentur Fürstenfeld, bei rund 50% liegen. Mit diesen Aussichten lohnen Vorbereitung und Besuch solcher Messen doch sehr!

 

 

Foto: Henk L/sxc.hu