Info

Ausbildungspakt 2010 erfolgreich! Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind gut!

(Quelle: Aktion Modernes Handwerk )

Dienstag, 12.04.2011

Wer eine Lehrstelle will und einen halbwegs anständigen Schulabschluss hat, kann sich gut Chancen auf dem Ausbildungsmarkt ausrechnen.

Trotz Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich die Situation auf dem Ausbildungsmarkt 2010 weiter verbessert. Da es immer weniger Schulabgänger gibt, gibt es auch weniger Bewerber auf einen Ausbildungsplatz. In einigen Regionen finden ausbildungswillige Betriebe schon jetzt keine passenden BewerberInnen mehr. Wer also ein halbwegs anständiges Wissen aus der Schule mitbringt und bereit ist, ernsthaft in das Ausbildungs- und Berufsleben einzusteigen, hat gute Chancen.

Die Erfolgsmeldungen der Beteiligten am Ausbildungspakt:

  • Jedem ausbildungswilligen und -fähigen Schulabgänger konnte ein Angebot auf Ausbildung oder Qualifizierung gemacht werden.

  • 70.300 neue Ausbildungsplätze

  • 42.800 Betriebe konnten erstmalig für Ausbildung gewonnen werden.

  • Für die Einstiegsqualifizierungen (EQ) stellten Betriebe 29.010 Plätze zur Verfügung.

  • Die Bundesagentur für Arbeit hat im Jahr 2010 40.000 Eintritte in außerbetriebliche Ausbildung gefördert.

    Insgesamt wurden 2010 560.073 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen.

    Beeindruckend ist, dass die Zahl der Ausbildungsverträge über der Zahl von 2003 – dem letzten Jahr vor dem Ausbildungspakt – liegt, obwohl die Zahl der Schulabgänger um 9% zurückgegangen ist. In einigen der neuen Bundesländern hat sich die Zahl der Schulabgänger sogar fast halbiert.