- Hier findest Du 100 AusbildungsfilmeHier findest Du weitere InformationenHier findest Du AusbildungsplätzeHier inserieren Sie AusbildungsplätzeStartseite > Infos > Ist es gut? Ist es schlecht? Die Wehrpflicht wird ausgesetzt! / abgeschafft?
Info
Freitag, 01.04.2011
Kommt jetzt die große Freiheit für alle ehemals Wehrpflichtigen? Hat eine Freiwilligenamee in Deutschland eine Chance?
Sei der vergangenen Woche ist es soweit, der Bundestag hat beschlossen die Wehrpflicht zum 1. Juli auszusetzen, was wohl mit einer Abschaffung der Wehrpflicht gleichzusetzen ist. Ersatz für den Wehr- und Ersatz-(Zivil-)Dienst soll ein neuer, dann freiwilliger Wehr- und Ersatzdienst von sechs bis 23 Monaten sein. Dafür braucht es allein im Wehrdienst 15.000 Jungs und Mädels!
Ob das klappt? Wir sind da sehr gespannt.
Aussetzung heißt konkret, es wird ab dem 1.Juli niemand mehr eingezogen. Die Verpflichtung zum Dienst (für jeden männlichen, deutschen Staatsbürger über 18 Jahre) bleibt aber im Grundgesetz festgeschrieben.
Für die Aussetzung sprechen, wenigstens laut Politikermeinung, eine veränderte sicherheitspolitische Lage und eine seit Jahren fehlende Wehrgerechtigkeit. Dem zweiten Argument können wir definitiv zustimmen.
Wenn die Bundeswehr als Freiwilligenarmee funktionieren will, muss sie allerdings sehr attraktiv sein. Gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten und Studienbedingungen können jetzt ausschlaggebend für den Erfolg der Aussetzung werden. Wir werden uns das sehr interessiert anschauen.
Azubot Funktionen
My Azubot
Bei uns sind alle Berufsbezeichnungen männlich. OK, das ist nicht nett, hat aber `nen Grund. Es liest sich einfach besser. Würden wir alle Berufe immer männlich und weiblich ausschreiben, wäre das beim Tischler, der Tischlerin noch machbar, aber beim Verfahrensmechaniker der Fachrichtung Eisen- und Stahlmetallurgie und der Verfahrenmechanikerin der Fachrichtung Eisen- und Stahlmetallurgie nervt es schon gewaltig. Natürlich sind uns Mädchen und Jungs absolut gleich wichtig!
Copyright 2010 azubot GmbH



