Info

Lehrstellen-Hotline in Köln

Blick auf den Kölner Dom (Quelle: Jürgen Nießen/pixelio.de)

Montag, 26.07.2010

Bei der Kölner Industrie- und Handelskammer (IHK) gibt's von heute bis zum 10. September 2010 eine Lehrstellen-Hotline. Ihr Ziel: noch möglichst viele Ausbildungsplätze besetzen.

Bei der Kölner Industrie- und Handelskammer (IHK) gibt's von heute bis zum 10. September 2010 eine Lehrstellen-Hotline. Ihr Ziel: noch möglichst viele Ausbildungsplätze besetzen. Denn in der Region gibt es noch mehr als 1000 freie Lehrstellen, die auf die passenden Azubis warten. 

Azubis in Spe können sich unter der Telefonnummer 0221/1640-841 registrieren lassen. Die Angaben, die sie dabei machen, werden von den Hotline-Beratern mit den Kriterien in den Anzeigen der Unternehmen verglichen. Sobald sie Übereinstimmungen zwischen Bewerbern und Unternehmen finden, stellen sie den Kontakt zwischen beiden her. Es handelt sich bei der Hotline also nicht um eine Berufsberatung, sondern um einen reinen Vermittlungsdienst. 

Laut der Homepage der IHK zu Köln setzt sich die Zahl freien Stellen folgendermaßen zusammen:

1. Köln/Leverkusen/Oberbergischer Kreis/Rheinisch-Bergischer-Kreis/Rhein-Erft-Kreis: ca. 490 Stellen

2. Bonn/Rhein-Sieg: ca. 190 Stellen

3. Aachen: ca. 180 Stellen

4. Düsseldorf: ca. 160 Stellen

Azubis werden insbesondere noch in folgenden Berufen gesucht:

Bürokaufmann/-frau,
Industriekaufmann/-frau,
Kaufmann/-frau f. Bürokommunikation,
Veranstaltungskaufmann/-frau,
Kaufmann/-frau im Groß- u. Außenhandel, Fachrichtung Großhandel,
Kaufmann/-frau im Einzelhandel,
Immobilienkaufmann/-frau,
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation,
Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
Fachkraft für Lagerlogistik.

Die Hotline ist vom 26. Juli bis zum 10. September 2010 montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr besetzt.

 

Foto: Jürgen Nießen/pixelio.de

Bilder Lehrstellen-Hotline in Köln

Blick auf den Kölner Dom (Quelle: Jürgen Nießen/pixelio.de)