Info - Berufsfindung

Berufsorientierung: Gut, wenn Lehrer wissen, wovon sie sprechen

Betriebspraktika für Lehrer, wie sie der baden-württembergische Kultusminister Andreas Stoch vorgeschlagen hat, hält Kevin Heidenreich, Bildungsexperte des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), für grundsätzlich sinnvoll.

Sommer, Sonne, Praktikum? Berufsorientierung in den Ferien! - Tipps vom Berufswahl-Experten

Bayerischen Gymnasien ist die aktive Berufsorientierung ihrer Schüler wichtig. Schon ab der zehnten Klasse setzen sich Jugendliche mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander und prüfen ihre Pläne ein Jahr später im „Projektseminar zur Studien- und Berufsorientierung“. 

Umfrage auf spiesser.de: „ Was macht ihr nach der Schulzeit?“

Der „ Spiesser“ ist den meisten in der Schule sicher ein Begriff. Klar, die Leser sind mitten in der Berufsfindung. Was aber nach der Schule wirklich kommt? Der „Spiesser“ hat seine Leute gefragt:

Sprinter oder Langläufer?

Es gibt zwei Arbeitstypen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: „Sprinter“ oder „Ausdauersportler“. Zu wissen zu welcher Art Du gehörst, macht Dir die Berufsfindung leichter.

Ausbildungsmesse – was soll das?

Jede Woche gibt es Ausbildungsmessen. Du denkst vielleicht: „Cool – Unterricht fällt aus!“. Aber: die Messen sind superwichtig, bei Deiner Berufsfindung!

Berufe und Fernsehen

Handwerk will mehr Handwerksberufe im Fernsehprogramm sehen – damit die Berufe bei den Jugendlichen wieder „in“ sind.

Die Suche nach dem Traumjob

Auf Zeit Online wurde ein schöner Artikel gepostet, der den Wert von Ausbildung bei uns kurz und knapp darstellt.

Ausbildungsatlas Wuppertal-Solingen-Remscheid

Prima Service von der IHK Wuppertal, Solingen, Remscheid! Die haben einen Ausbildungsatlas mit mehr als 1.500 Ausbildungsbetrieben zusammengestellt.

Welchen Job will ich???

Es gibt Schulklassen, in denen so gut wie niemand weiß, was er später einmal werden möchte.

Hau rein – oder: wieso ein Praktikum so viel wert ist.

Dich für ein Praktikum zu bewerben ist nur Stress und vergeudete Zeit? Falsch gedacht.