Info - Fachkräftemangel

Ausbildung wird leichter anerkannt

Bisher haben Ausländer oft Probleme, dass ihre Ausbildung in Deutschland anerkannt wird. Das soll sich nun ändern.

Wanted! 200 000 Arbeitskräfte für Thüringen

Thüringen braucht bis 2020 rund 200 000 Fachkräfte mehr.

Vorsorgen ist besser als Nachsehen!

In allen Medien des Landes wird über den drohenden Fachkräftemangel berichtet. Aber: Nicht alle Unternehmen bereiten sich darauf vor.

Sächsisches Handwerk will qualifizieren

Um gegen den Fachkräftemangel anzugehen, wollen Dir Sachsens Handwerker auch eine Chance geben, wenn Du in der Schule nicht der Hit bist.

Und was willst Du?

Die Rollen sind getauscht! Jetzt fragen Unternehmen Dich, was Du willst, um bei ihnen eine Ausbildung zu machen...

Oma und Opa brauchen Dich!

Fachkräftemangel in der Pflegebranche. Die Politik hat das Thema jetzt für sich entdeckt.

Deine Chance in Hessen

Gute Ausbildung und Wohnsitz in Hessen? Klasse Kombi, mit der Du später keinen Stress mit der Jobsuche haben solltest.

Boom-Branche Pflege?!?

Die Pflegebranche sucht Leute. Und sagt vorraus, dass es in den nächsten Jahren noch extrem viele mehr werden!

Nur die Besten bitte!

Unternehmen lassen sich immer mehr einfallen, wenn es darum geht, die besten Schüler als Auszubildende zu bekommen. Warum das so ist hat nun ein Autorenteam der ZDF-Sendung WISO erkundet.

Keine schönen Aussichten…

Der in manchen Branchen schon spürbare Fachkräftemangel hat nicht nur die für Dich positive Seite, dass Du ein recht sicheres Arbeitsleben hast, wenn Du Deine Ausbildung gut beendest. Es gibt auch eine negative.

vorherige Seite