Lehrstellen
Ausbildung zum/zur Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik bei Vattenfall
| Kennnummer: | EATazubot2012HH |
|---|---|
| AZUBOT Kennnummer: | AZ025462 |
| Firmenname: | Vattenfall Europe Business Services GmbH |
| Straße: | Moosrosenweg 18 |
| PLZ / Ort: | 22177 Hamburg |
Beschreibung der Ausbildung
Das Ganze im Blick
Ob bei Kraftwerkssteuerungen, Fließbändern oder Abfüllanlagen - die Automatisierung von Prozessen hält in immer mehr Bereichen Einzug. Das Herzstück moderner Produktionsanlagen ist die Prozessleittechnik, die für das reibungslose Zusammenspiel der einzelnen Baugruppen und Systeme sorgt. Für die sichere und kontinuierliche Arbeitsweise solcher komplexer Systeme sind die Elektroniker für Automatisierungstechnik verantwortlich. Sie haben den Überblick über den gesamten Ablauf. Sie installieren, warten, suchen und beseitigen Störungen. Eingesetzt werden Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik in Werkstätten, Produktions- und Betriebsanlagen sowie im Servicebereich unser Kraftwerke und Stromnetze. Einige Berufserfahrung vorausgesetzt, kann später eine Qualifikation zum Industriemeister, zum Techniker oder zum Bachelor of Engineering erfolgen. Elektroniker für Automatisierungstechnik gehen nach der Grundausbildung im Metall- und Elektrobereich schnell zur Arbeit mit komplexen Systemen über. Besonders auf Kenntnisse der modernen Steuerungs- und Regelungstechnik wird dabei Wert gelegt. Der IT-Technik spielt während der gesamten Ausbildung eine große Rolle.Die Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre und kann bei guten Leistungen um ein halbes Jahr verkürzt werden.
Firmenbeschreibung
Unternehmen
| Branche: | Energieversorgung |
|---|---|
| Mitarbeiterzahl: | 20000 |
Kontaktinformationen
| Telefon: | (040) 790222142 |
|---|---|
| E-Mail: | ausbildung.hamburg@vattenfall.de |
Details zur Ausbildung
| Zugangsvoraussetzung: | Realschule, Abitur |
|---|---|
| Ort der Ausbildung: | 22177 Hamburg |
| Bundesland: | Hamburg |
| Ausbildungsbeginn: | 1. September 2012 |
| Bewerbungszeitraum: | 1. September 2011 - 30. Juli 2012 |
Noten im letzten Zeugnis
| Deutsch | 3 |
|---|---|
| Mathematik | 2 |
| Englisch | 3 |
| Physik | 2 |
Bewerbungsunterlagen
| Art der Bewerbung: | Online-Formular |
|---|---|
| Anschreiben: | |
| vollständige Bewerbungsunterlagen: | |
| Lebenslauf: | tabellarisch |
| Zeugnisse: | die letzten zwei Zeugnisse |
| Praktikumsnachweise: | |
| Arbeitsproben: | |
| weitere Unterlagen: | Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Bewerbung auf unserer Internetseite: www.vattenfall.de/ausbildung |
Motivationsgründe
Die rasante Entwicklung der Technik macht das Berufsbild interessant und abwechslungsreich. Als Elektroniker lernt man nie aus. Bereits in der Ausbildung wird daher viel Wert auf die selbstständige Aneignung von neuem Wissen gelegt. Ferner bieten wir interessante Projekte in der Veranstaltungstechnik, Medientechnik, Azubi-Theater und im Schülermarketing an.
Zusätzliche Ausbildungsinhalte
Unsere Ausbildungsschwerpunkte sind:
Mess- und Regeltechnik, Elektrotechnik, Mechanik, Installieren und Konfigurieren von IT-Systemen, Speicherprogrammierbare Steuerungen, Errichten, Konfigurieren, Parametrieren und Inbetriebnahme sowie Instandhalten und Optimieren von Automatisierungssystemen, Kundenbetreuung und Qualitätsmanagement, Analysieren von Funktionszusammenhängen und Prozessabläufen, Entwerfen von Änderungen und Erweitern von Automatisierungssystemen, Installieren und Parametrieren von pneumatischen oder hydraulischen sowie elektrischen Antriebssystemen, Überwachen, Warten und Betreiben von Anlagen, Durchführen von regelmäßigen Prüfungen, Optimieren von Regelkreisen, Analysieren von Störungen, Einsetzen von Testsoftware und Diagnosesystemen, Ergreifen von Sofortmaßnahmen und Instandsetzen von Anlagen
Azubot Funktionen
My Azubot
Bei uns sind alle Berufsbezeichnungen männlich. OK, das ist nicht nett, hat aber `nen Grund. Es liest sich einfach besser. Würden wir alle Berufe immer männlich und weiblich ausschreiben, wäre das beim Tischler, der Tischlerin noch machbar, aber beim Verfahrensmechaniker der Fachrichtung Eisen- und Stahlmetallurgie und der Verfahrenmechanikerin der Fachrichtung Eisen- und Stahlmetallurgie nervt es schon gewaltig. Natürlich sind uns Mädchen und Jungs absolut gleich wichtig!
Copyright 2010 azubot GmbH


